NoReturn Unterhaltung "Unsichtbarkeit" durch PSI

#1
Hallo!

Mal keine schwierige Regelfrage, sondern einfache Neugierde zu Erfahrungen mit dem Zauber Unsichtbarkeit. Meine Spieler stehen, wer kann es ihnen verübeln, total darauf sich von ihrem Psioniker unsichtbar machen zu lassen und Leute zu überraschen. Wie handhabt ihr das regeltechnisch? Auch im Bezug auf Kämpfe mit unsichtbaren Teilnehmern?

Ich habe es bisher so gehandhabt, dass Gegner die eine Chance hätten die Spieler zu bemerken eine erhöhte Schwierigkeit oder einen Malus auf ihre Probe bekommen. Im Kampf habe ich es so gehandthabt, dass die Spieler in der ersten Runde immer die Initative haben(z.T. sogar ohne Gegenwehr), und Gegner die gegen einen Unsichtbaren kämpfen pauschal einen Kampfnachteil erhalten. Das ganze mit der Begründung, dass Unsichtbare für einen winzigen Moment sichtbar werden wenn sie angreifen oder ihr Position nicht so schnell ändern können, als dass der Gegner nicht versuchen könnte sie blind zu erwischen.
 
#2
Moin, regeltechnisch halte ich das für eine Gute Idee.

Ich würde so etwas allerdings eher auf Rollenspielebene angehen. Gegner die merken dass sie von etwas Unsichtbarem angegriffen werden, hauen ab. Gegebenenfalls besorgen sie sich Thermalsicht, versuchen Fallen zu stellen, machen flächendeckende Angriffe oder versuchen den Vorteil der Unsichtbarkeit durch Dunkelheit, Rauchgranaten und ähnlichem zu minimieren.

Hat die Gruppe erstmal einen gewissen Ruf, machen eventuell auch irgendwann Gerüchte die Runde, woraufhin sich die Feinde dementsprechend vorbereiteten.

Mit Flair können PSI-Nutzer aufgespürt werden.
Zwar wird mit Photokinese eigentlich das Licht, und nicht bestimmte Personen, manipuliert, dennoch könnte man es so handhaben, dass Gegner mit Psionischer Abartigkeit getarnte Spieler sehen können.
 
#3
Noch eine Bemerkung dazu, die Schritte und Spuren sind dennoch sichtbar und hörbar ;). Heisst auf Wahrnehmung würfeln gg 15 z.B. und damit dann den Kampfnachteil minimieren, da man ja die Fußspuren sehen kann oder die Charaktere hörten kann.
Also da hat man dennoch genug alternativen vernünftig drauf zuu agieren :)
 
#4
Wasser/feuchten Dreck in die Richtung werfen. Alles, was nicht zum Zeitpunkt des Wirkens von Unsichtbarkeit am Mann ist, bleibt sichtbar.
 

Manni

Founder / Gründer
Mitarbeiter
#5
Schöne Ideen :)
Ich persönlich feier an der Stelle natürlich die offensichtliche Schere gegen dieses Papier: Ultraschallsicht eines Mutanten oder Adivasi sowie Psionische Abartigkeit. :)
 

Oben