NoReturn Neue Charaktermerkmale

Manni

Founder / Gründer
Mitarbeiter
#21
Ich denke zwar nicht das man dadurch die Moral nicht mehr so spielen kann wie man mag, aber ich lass das jetzt mal so stehen, haben da wohl ne andere Sicht der Dinge.
Spielen kann man es dann natürlich dennoch, aber man suggeriert dem Spieler "Du bekommst einen Malus oder Zwang, weil es schlecht ist was du da tust." Somit wird der spieler nicht mehr belohnt für das Ausspielen der Chaos Charaktermerkmale sondern bestraft. Somit also eine andere Botschaft die mit einer Wertung einhergeht: moralisch positive Charaktermerkmale = Boni = gut, moralisch negative Charaktermerkmale = Mali = schlecht. Sowas wollte ich nicht erzeugen.
Ich hoffe ich habe richtig verstanden was du meintest.
 

Tealk

AnzahCraft Owner
#22
Somit wird der spieler nicht mehr belohnt für das Ausspielen der Chaos Charaktermerkmale sondern bestraft.
Jetzt verstehe ich wie du das siehst, das kann man aber auch Umdrehen das man für JP nachteile bekommt. Beispiel: Schönling, +1 auf überreden -1 auf einschüchtern. So hatte ich es im Kopf und daher was es für mich keine "strafe".

Das würde zb auch neuen GM's das einsteigen erleichtern, zu dem Beispiel: "Was will so ein Schönling denn von mir."
 
#23
Das Problem was ich halt auch sehe ist, es gibt paar wenige Merkmale mit einen Bonus auf Würfel. Dadurch ist es mMn. eh fraglich inwieweit es Spieler nicht beeinflusst was bestimmtes zu wählen. Entweder man entfernt diese oder fügt zu allen einen Bonuswürfel zu bestimmten Sachen hinzu. Ansonsten sollte man es in der FAQ vllt noch mal genauer beschreiben. Hier wurde paarmal auch einen EP-Bonus fürs ausspielen erwähnt. Dieser steht gar nicht im Buch drin. ALs Beispiel. Es sollten auch immer wieder neue Merkmale erscheinen. Denn sonst hat man irgendwann alles oder kann nichts neues auswählen weil es entgegengesetzt ist.
 

Manni

Founder / Gründer
Mitarbeiter
#25
Hier wurde paarmal auch einen EP-Bonus fürs ausspielen erwähnt. Dieser steht gar nicht im Buch drin.
NoReturn Corebook Seite 213 "+1EP je ausgespieltem Charaktermerkmal" Findet man in der Erläuterung wieviele Erfahrungspunkte man am Ende einer Runde wofür bekommt.

Es sollten auch immer wieder neue Merkmale erscheinen. Denn sonst hat man irgendwann alles oder kann nichts neues auswählen weil es entgegengesetzt ist.
Deswegen habe ich hier nach Wünschen für weitere Charaktermerkmale gefragt. Bis man so viele Merkmale hat, dass sie sich gegenseitig ausschließen weitere zu erhalten dauert es unermesslich lange. Es gibt 100 Stück deweil und je Spielrunde gibt es maximal 3 JP und 3 CP. Das Dauert sofern es überhaupt möglich ist.

Ich glaub dann hast du aber auch eine gespaltene Persönlichkeit. Und gabs nicht ne regel für ein Maximum an Char.-merkmalen?
Gespaltene Persönlichkeiten kommen im Level-Up mit dem Style-Skill "Split". Dann kannst du mit den gleichen Punkten mehrere Charaktermerkmal-Sets besitzen. Ein Maximum für Charaktermerkmale gibt es nicht.
 

Oben