NoReturn Diverse Fragen Zu PSI der Verteidigung und dem Zentrum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallihallo,

Meine Rundenvorbereitung für die Con im Januar sind weitestgehend abgeschlossen. Jedoch haben sich noch abschließend einige Fragen ergeben. Und da ich ungern weiter Manni ärgern möchte (außer hier findet sich nix :D ) dachte ich frag mal hier.

Erstmal zum Thema Psi :)
1. Welchen Würfelpool nutzt man eigentlich - die Stufe der Kraft abzüglich etwaiger Würfel abgezweigt zur KS oder kommt da noch irgendwas druf?

2. Kann man PSI wirken, während man gefesselt oder unbeweglich ist?
-> Hintergrund hier wäre ein Psioniker der sich als Kopfgeldziel fangen läßt nur um dann via Teleport etwas später wieder zu verschwinden
2.1 -> Welche Gegenmaßnahmen kann man treffen, um einen Psioniker vom Einsatz abzuhalten (außer dem Abschlagen des Kopfes)?

3. Gilt es auch als Sichtbereich, wenn dieser Bereich über einen Spiegel erblickt wird?

Dann hab ich noch einige Fragen, die nicht ganz klar wurden zur Verteidigung :)
Die Verteidigung aka Ausweichen liest sich als "reaktive" Aktion. Jedoch ist nicht näher beschrieben, ob es ein "Limit" an Ausweichaktionen bei Fernkampf oder Nahkampf gibt.
Daher: 4. Ab wieviel mal "Ausweichen" einer Fern-kampf oder Nahkampf würde man einen Kampfnachteil ausgeben bzw. wieviel ist maximal erlaubt?

5. Bei Blademaster ist es möglich, Kugeln via Schwert zu zerteilen. Ich würde an der Stelle je nach Situation zufällig ermitteln ob es einen der "Helden" treffen kann. Hierbei die Frage, ob man einem Querschläger ffektiv ausweichen kann.

und zu Guter Letzt einige Sachen zum Zentrum.

6. Wie ist die rangstruktur innerhalb des Zentrums (auf Amerikanischem Boden) - basierend auf dem ehemaligen US Militär oder irgendwie anders?
7. Laut Manni gibt es Schiffsverkehr - nur wie groß könnten Containerschiffe aus Plastik sein, die eine Stadt wie Boston mit MAterial versorgen?

8. Wie hoch würde das Zentrum Kopfgelder ausgeben - sprich gibt es irgendwelche Wertigkeiten, + ggf Boni, an denen man sich orientieren kann?


Das wars soweit :D

Ich danke schonmal - es reicht im ZWeifel völlig mir bis 9.1. zu antworten ^^ ich werd aber regelmäßig reinschauen.
Guten Rutsch sicherheitshalber allen mal^^

LG
 
#2
Hallo!

1) Man würfelt zum Wirken einer Psi-App die Stufe der Psikraft+Stufe der Psi-App. Ein Würfel ist dabei wie immer der Hazard-D.

2) Kommt ein wenig auf die Psi-App an. Ein paar Apps verlangen, dass der Psioniker das Ziel berührt, Aber sonst gilt als häufigste Vorraussetzung nurSicht. Wir regeln in unserer Runde das Aufrechterhalten von Psi-Apps damit in etwa wissen zu müssen wo das Ziel ist nachdem man es nicht mehr sehen kann, danach bricht die App ab. Teleportation ist übrigens deutlich schwerer zu wirken als man denkt und bringt den Wirker auch nicht sonderlich weit weg. Wie zu erwarten benötigt es jedoch keine Sicht;)

3) Um es simpel zu halten: ja. Als SL kann man natürlich darüber nachdenken für jedes "Medium" durch das man blickt einen Kampfnachteil geltend zu machen.

4) Es gibt kein Limit fürs Ausweichen/Blocken. Aber nach der ersten "gratis" Defensivaktion" erhält jede weitere Defensivaktion einen weiteren Kampfnachteil.

5) Ja? Vielleicht? Mit Kampfnachteil? Das würde ich mit der Spielergruppe abmachen.

6) Da gibt es, bisher, keine Infos zu. Als SL hat man da absolut freie Hand.

7) Keine Ahnnung. Da würde ich jemanden Fragen der sich mit Schiffsbau/Ingenieurstechnik auskennt oder einfach deiner Fantsai freien lauf lassen. Es ist schließlich die Zukunft.

8) Ich würde es an Ruf und Bekanntheit festmachen. Um so höher der Ruf und umso geringer die Bekanntheit(mit 100 ist man ja unbekannt und mit 0 super bekannt) umso höher könnten die Kopfgelder sein.
 
#3
Ich danke dir :)
Damit sind meine drei vorbereiteten OneShots fertig :D
zu 6 werd ich mich vorerst an einer einfache Struktur bewegen :)

wobei zu 1):
Bei den vorbereiteten Charakteren und auch bei der Charerstellung galt: Psi Kraft Stufen konnt man kaufen, die Apps nur einfach. Auch bei den Vorgefertigten Charakteren (da ich da schon nicht ganz wusste wie gut das wär) stand zwar die Stufe der Psi Kraft aber die Apps nur einfach da.
Meine Vermutung war: Stufe der Psi Kraft + die angesammelte Kraftstufe der Kraft (davon halt ein Hazard D). Das die Psi Kraft auch entsprechende Stufen braucht, war bisher nicht so klar. Das fällt wohl unter Kategorie "etwas unglücklich formuliert".
In der Charerstellungübersicht steht:
(je als GP Kosten zu verstehn):
Fertigkeit/Psi--Stufe: 3 GP je Stufe

Psi-Kräfte erwerben: 10 je Kraft
Psi App erwerben: 3 je APP.

Dachte das 10 hier für zb Pyrokinese ansich sind, 3 (für das erlernen auf 2), und die anderen 3 dann für eine spezifische App wie zb Entzünden.

Das die App selbst dann noch ne Stufe hat, war nicht so klar. Daher nahm ich an, die Stärke der App wäre abhängig von der KS.

Die Mastery hat das ganze schon vermuten lassen, aber die vorgefertigten Charaktere waren weniger hilfreich :) Nur welche GP kosten dann die Steigerung einer PSI App? auch 3 wie das Steigern der Psi-Kraftstufe?

Das wär noch so meine Frage :) Ansonsten bin ich dankbar für die Antwort und habe auf die Meisten Fragen nun sinnvolle Antworten.

Liebe Grüße und für den Fall das ich vorher nich wieder reinschaue: Einen Guten Rutsch!
 

Manni

Founder / Gründer
Mitarbeiter
#4
Hallo, hier mal die Zusammenfassung der Fragen und Antworten:

1. Welchen Würfelpool nutzt man eigentlich - die Stufe der Kraft abzüglich etwaiger Würfel abgezweigt zur KS oder kommt da noch irgendwas druf?
PSI-Apps haben keine Stufe. Daher wird hier nur der Würfelpool der PSI-Kraft verwendet. Zusätzliche KS können aber durch die Aktion "Kraft sammeln" generiert werden.

2. Kann man PSI wirken, während man gefesselt oder unbeweglich ist?
-> Hintergrund hier wäre ein Psioniker der sich als Kopfgeldziel fangen läßt nur um dann via Teleport etwas später wieder zu verschwinden
2.1 -> Welche Gegenmaßnahmen kann man treffen, um einen Psioniker vom Einsatz abzuhalten (außer dem Abschlagen des Kopfes)?
Wie von @Mazdamundi schon geschrieben: man muss in Abhängigkeit der PSI-App das Ziel wahrnehmen können. In der Regel durch eine definitve Wahrnehmung wie Sicht oder Berührung. Einmal gewirkt kann die Kraft dann aufrecht gehalten werden (sofern möglich) auch ohne Sicht, denn es steht nirgendswo, dass die Wirkung mit Wahrnehmungsverlust abbricht (was wäre denn dann genau genommen wenn man zwinkert? ;-) ).
Was ist also möglich um PSI-Wirker abzuhalten PSI zu wirken? Beraubung der Sinne und Ohnmacht.

3. Gilt es auch als Sichtbereich, wenn dieser Bereich über einen Spiegel erblickt wird?
4. Ab wieviel mal "Ausweichen" einer Fern-kampf oder Nahkampf würde man einen Kampfnachteil ausgeben bzw. wieviel ist maximal erlaubt?
Für jeden Angreiffer nach dem ersten Angreiffer wird ein weiterer, kumulativen Kampfnachteil auf die defensiven Aktionen angewand. Also nur halb so schlimm wie @Mazdamundi geschrieben hat ;-) Ist vermerkt, dass es in den Regeln besser aufgegriffen wird.

5. Bei Blademaster ist es möglich, Kugeln via Schwert zu zerteilen. Ich würde an der Stelle je nach Situation zufällig ermitteln ob es einen der "Helden" treffen kann. Hierbei die Frage, ob man einem Querschläger ffektiv ausweichen kann.
5) Ja? Vielleicht? Mit Kampfnachteil? Das würde ich mit der Spielergruppe abmachen.
Man kann nicht für alles Regeln machen. Wie @Mazdamundi auch sagt: tauscht euch aus und legt selbst euren "Realitätsgrad" fest und dann lasst den Zufall entscheiden (o.ä.).

6. Wie ist die rangstruktur innerhalb des Zentrums (auf Amerikanischem Boden) - basierend auf dem ehemaligen US Militär oder irgendwie anders?
6) Da gibt es, bisher, keine Infos zu. Als SL hat man da absolut freie Hand.
7. Laut Manni gibt es Schiffsverkehr - nur wie groß könnten Containerschiffe aus Plastik sein, die eine Stadt wie Boston mit MAterial versorgen?
7) Keine Ahnnung. Da würde ich jemanden Fragen der sich mit Schiffsbau/Ingenieurstechnik auskennt oder einfach deiner Fantsai freien lauf lassen. Es ist schließlich die Zukunft.
8. Wie hoch würde das Zentrum Kopfgelder ausgeben - sprich gibt es irgendwelche Wertigkeiten, + ggf Boni, an denen man sich orientieren kann?
Auch diese Infos sind für die Zentrumsbücher vorgesehen, allerdings hat der Ruf nicht viel damit einher. Der Ruf kann von +3 bis -3 gehen und ist somit positiv oder negativ oder neutral. Der Bekanntheitmindestwurf sinkt, was den Charakter bekannter macht, wäre ein Indikator. Effektiv sind es aber die Taten gegen das Zentrum und die damit verbundenen Strafgelder (oder schlimmeres). Baw Feel Free.

Ich hoffe es konnte alles geklärt werden :)
VG Manni
 
#5
:p MHm fast alles ^^
(nehme irgendwie net an, dass das Zentrumsbuch oder Bücher bis Freitag fertig sind ne ^^).
Wenn Psi keine Stufen hat, also Die Apps... frag ich mich noch bisserl wie dann die Meisterschaft geregelt wird :)

Also in Kurzform:
PSI Würfelpool nur Stufe der PSI Kraft (wobei ein Hazard DI dabei ist).
Apps haben keine Stufen.
Würde vermuten, Meisterschaft ist gemeint, wenn die gewünschte KS sich unter der Stude der PSI Kraft bewegt. ZB wer Pyrokinese auf 5 hat, und nen Inferno mit 4 KS lostritt wäre im Bereich der Meisterschaft, wer es mit 5+ KS machen möchte nicht.

App Ablauf:
0 - Kraft sammeln
1 PSI Kraft+App wählen
2 KS Durch Würfelverzicht
3 Addition der Gesamt KS
4 KS auf Zielbereich verteilen / Ziel der APP wählen
5 Psi Probe
7 Wirkung und/oder Fehlschlagtabelle abhandeln

soweit korrekt?

Danke lübster Manni ! (wenn du auf der Morpheus bist, bist du herzlich zum spielen eingeladen ^^)

(Anmerkung, in der ersten Neu Jahr Runde hat mein erster erlebter Psioniker (nicht ich) erfolgreich die Gruppe in einem wunderschönen Inferno in Manhattan gewipt :D
Man nehme ein Inferno, würfle im guter abweichung :D .... (Tabelle 2), eine 2 (2x erneut würfeln), zwei weitere 2 (nochmal 2x2 würfeln), eine 1, eine 2, eine 3, eine 5 (ersten zwei Infernos in der Umgebung nicht bei der Gruppe), aus der letzten 2 resultierten eine 5 und eine 2 (Zwei Gebäude in Flammen), eine 2 und eine 4 (ab hier war der PSioniker im reich der Träume), zwei Fünfen - welche die vier restlichen Mitglieder der Gruppe (und da Inferno sich wenig um die Reichweite schert) auch den Schlafenden Psioniker in Flammen gesetzt ... die Infizierten müssen ein sehr schönes Flammenspektakel erlebt haben :D
Nichts, Nichts, Nichts, Zwei Gebäude brennen, Psioniker wird bewusstlos, zwei weitere GEbäude brennen und die Gesamte Gruppe und das unbeschädigte Umfeld samt PSioniker gehn in einem 4x Inferno unter :D

Mein Char hatte überlebt - ich war der Helikopterpilot und hatte gerad eine ruhige Ecke gesucht, wo man den temporär "parken" kann :D bin dann wieder heimgeflogen. So als Anekdote am rande)
 
Zuletzt bearbeitet:

Manni

Founder / Gründer
Mitarbeiter
#7
Was ist also möglich um PSI-Wirker abzuhalten PSI zu wirken? Beraubung der Sinne und Ohnmacht.
Aber nur letzteres wenn er es schon gewirkt hat und es aufrecht erhält oder gibt es auch etwas wie Konzentration stören?
Genau :)

... frag ich mich noch bisserl wie dann die Meisterschaft geregelt wird
Hast du eine PSI-App mit Meisterschaft 6 so musst du die entsprechende PSI-Kraft auch auf 6 oder höher haben, damit du den Vorteil der Meisterschaft dabei nutzen kannst. Habe ich Telekinese 8 so bin ich in allen PSI-Apps von Telekinese Meister deren Meisterschaft bei 8 oder darunter liegt.

Jup.

Sehr schön, ich bin gespannt und werde dir mal über die Schulter schauen ;-)
 
#9
Was ist also möglich um PSI-Wirker abzuhalten PSI zu wirken? Beraubung der Sinne und Ohnmacht.
Aber nur letzteres wenn er es schon gewirkt hat und es aufrecht erhält oder gibt es auch etwas wie Konzentration stören?
Genau :)

... frag ich mich noch bisserl wie dann die Meisterschaft geregelt wird
Hast du eine PSI-App mit Meisterschaft 6 so musst du die entsprechende PSI-Kraft auch auf 6 oder höher haben, damit du den Vorteil der Meisterschaft dabei nutzen kannst. Habe ich Telekinese 8 so bin ich in allen PSI-Apps von Telekinese Meister deren Meisterschaft bei 8 oder darunter liegt.

Jup.

Sehr schön, ich bin gespannt und werde dir mal über die Schulter schauen ;-)

@mastery wie baut man denn eine Stufe in Meisterschaft. Wie levelt man Meisterschaft. Das ist nicht so ganz geklärt. Was kostet die Meisterschaft zu steigern oder zu erlernen? Ist hier halt unpraktisch, dass das in den Beispielchars nicht so umgesetzt wurd :)
oder meinst du mit Meisterschaftslevel den "Zielbereich" den man bei Meister erreichen muss? Sprich bei nem Zielbereich 3-4 wär man bei nem Wert von 5 in einer Kraft der Meister?

Tipp: Die beiden Runden "Totale Finsternis" sind "Softi" Runden.
Hierbei macht sich eine Gruppe erfahrener Ruinenjäger auf zu einer verlassenen Siedlung im nordwesten von Raum Boston. Hier ist eine Siedlung die stets gut bewacht wurde mit automatischen Systemen. Doch die Erkenntnis, dass die Geschütze neuerdings nachts ausfallen macht den Ort reif.
Man wird mit einem Heli hingeflogen und 4 Tage später wieder abgeholt. verkompliziert wirds durch 4 Lager, drei mit Raidern eins mit Mutanten im weiteren Umfeld, die wenn sie merken "die Siedlung knallt Nachts keine wilden Tiere weg" evtl. mal "vorbeikommen".


Der "Blaue Schmetterling" ist eine EVO Jagdgruppe im Auftrag des Zentrums (sogar mit Zentrumsgewehr und Rüstung). Boston wird regelmäßig mit Schiffen beliefert und eines wird gekapert und muss zurückgeholt werden. Pikanterweise helfen zwei hochrangige Soldaten dem Mutanten mit der blauen Haut. Auftrag hier: "Blauen Schmetterling" töten, mind. 1 Verräter für die "Bestrafung" zurückbringen (LEBEND) und am besten das Schiff zurückschippern.


Und zu Guter Letzt... "Gefahr aus der Tiefe" ist eine Jagd auf eine Gruppe Mutanten und andere Unerwünschte, die ihre Siedlung sehr gut versteckt haben und man anhand eines Verstecks in einem Berg die Siedlung ausfindig machen soll und den Anführer lebend oder tot herausschaffen.

Alles im Großraum Boston :D denn ich konnte hier die Entsprechende Karte eines Spiels adaptieren und darauf aufbauen :) (diese wiederum ist ja von realen Begebenheiten inspieriert)
 

Viho

New member
#10
@mastery wie baut man denn eine Stufe in Meisterschaft. Wie levelt man Meisterschaft. Das ist nicht so ganz geklärt. Was kostet die Meisterschaft zu steigern oder zu erlernen? Ist hier halt unpraktisch, dass das in den Beispielchars nicht so umgesetzt wurd :)
oder meinst du mit Meisterschaftslevel den "Zielbereich" den man bei Meister erreichen muss? Sprich bei nem Zielbereich 3-4 wär man bei nem Wert von 5 in einer Kraft der Meister?
Der Meisterschaftswert ist ein eigenständiger Wert der an die jeweilige PSI-App gebunden ist und nicht gesteigert werden kann. Der Meisterschaftswert einer PSI-App beschreibt lediglich den Minimalwert den man bei ihrer zugehörigen Kraft erreichen muss um dessen Boni frei zu schalten.

Beispiel: Der Charakter besitzt die PSI-Kraft Pyrokinese 6 und er möchte die PSI-App Entzünden wirken dann hat er diese bereits gemeistert da der Meisterschaftswert von Entzünden bei 6 liegt. Falls der Spieler die Würfelprobe nicht schafft darf er sie einmal wiederholen. Möchte er nun aber zB. die PSI-App Explosion wirken hat er nicht die Möglichkeit seine Probe zu wiederholen da Explosion einen Meisterschaftswert von 8 hat und der Charakter seine PSI-Kraft Pyrokinese erst auf Stufe 6 gesteigert hat. Falls er im laufe seiner Abenteuer nun Pyrokinese auf Stufe 8 steigern kann, schaltet er nun den Meisterschaftsbonus für all seine Pyrokinese Apps frei die den gleichen Meisterschaftswert haben.

Kurz, der Meisterschaftswert ist ein Checkpoint dessen Höhe von der App zugehörigen PSI-Kraft erreicht werden muss um den Bonus des Meisterns der jeweiligen App frei schalten zu können.

Ich hoffe das ich etwas Licht ins dunkle bringen konnte :D
 
#11
Ich danke :D
Die Meisten Fragen zum Ablauf Aufbau und co haben tatsächlcih der anfangs etwas holprige Start mit PSI bei der ersten Runde erledigt :D Denke ich wurd hier ausreichend bedient" vielen dank :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Oben