Dead Star Eden Datenübertragung Thema User-Ideen zu DSE

Zentrum Bot

Administrator
Mitarbeiter
#1
<<Inhalt ehemaliges Forum>>

Bei den Schiffen habe ich zunächst die Kernsysteme aufgelistet (muss man eventuell noch anpassen, da ich von einem w10 System ausgegangen bin um die Würfelparts gering zu halten). Im folgenden ist ein kleiner Part meiner Zusammenschriften. Die langen Listen mit den Systemen für die Schiffe kann ich gerne nachhreichen. Ich habe auch schon eine Excel-Tabelle mit der man die Schiffe zusammenstellen und berechnen kann (Muss aber noch angepasst werden, ist eher was für mich selbst zum testen gewesen)

Stufen
Die Stufen geben an welche Personen Zugriff auf diese Gegenstände haben.
Stufe I: Freie Technologie
Stufe II: Großhändler/Pirat Technologie (Freigabe nötig)
Stufe III: Polizei/Staatsfeind Technologie (Freigabe nötig)
Stufe IV: Militärische Technologie (nicht verkäuflich)
Stufe V: Experimentelle Technologie (experimentell)

Panzerungen
Panzerungen geben die Stärke der Panzerung an (Stufe 1-5). Sind die eingesetzten Waffen aus einer höheren oder geringeren Klasse wird die folgende Anpassung des Schadens vorgenommen:
Unterschied von 1 Klasse à Schaden +/- 50% (aufgerundet)
Unterschied von 2 Klassen à Schaden +/- 100% (aufgerundet)
Unterschied von 3 Klassen à Schaden +/- 150% (aufgerundet)
Unterschied von 4 Klassen à Schaden +/- 200% (aufgerundet)
Es kann nur ein Panzerungstyp mit fester Stufe verbaut werden, allerdings beliebig oft (was die maximale Panzerung und Struktur entsprechend erhöht).
Schilde
Schilde bilden die erste Verteidigungslinie. Ihre Stufe gibt an wie viele Schildpunkte pro Runde generiert werden und ihre maximale Schildkapazität. Schilde haben keinen Effekt auf Festkörperwaffen (Raketen und Torpedos müssen jedoch bei Festschilden Schilden einen Strukturtest machen, ob sie sich unbeschadet durch das Feld bewegen können. Bei einer 7+ auf dem W10 fällt die Elektronik aus und die Waffe ist unbrauchbar <= muss noch angepasst werden für NR). Strahlenwaffen können komplett von Schilden 1/1 aufgefangen werden (Sofern Schildpunkte in Höhe des Schadens vorhanden sind), allerdings lässt sich das Schild nicht aufsparen (zB. Um nur einen speziellen Waffentyp oder Angriff abzuwehren). Bei Schilden gelten nicht die gleichen Regeln wie bei der Panzerung bezüglich des Schadensniveaus bei verschiedenen Stufen. Zum Beginn einer Initiativerunde wird die Regeneration durchgeführt.
Waffen
Waffen werden in zwei Kategorien geführt. Energiebasierte Waffen und Festkörperwaffen. Energiewaffen erhalten Energie aus dem Reaktor des Schiffes. Festkörperwaffen verursachen geringeren Schaden sind aber auch in der Lage Schilde zu ignorieren. Raketen und Torpedos müssen einzeln beschafft werden, sind aber auch extrem durchschlagskräftig.
Antriebe
Antriebe geben an, wie wendig ein Schiff ist und wie schnell es sich bewegen kann. Im Kampf finden sich diese Werte in dem Initiative- und dem Manöverwert wieder.
Sensoren
Sensoren geben die Sensorstärke an und eventuelle Spezialscans werden möglich gemacht. Sensoren stellen die Augen und Ohren eines Schiffes dar und sollten nicht vernachlässigt werden.
Computer
Computer sind die zentralen Recheneinheiten des Schiffes. Sie steuern alle Funktionen und übernehmen auch automatisierte Aufgaben.
Reaktoren
Reaktoren erzeugen die benötigte Energie für alle eingebauten Systeme und geben die maximale Leistung eines Schiffes an. Bei dem Verbau mehrerer Reaktoren steigt natürlich auch die gesamt Leistung.


Subsysteme
Subsysteme sind sehr vielfältig. Diese Systeme passen nicht in die übrigen Kategorien sind aber von besonderer Bedeutung und geben einzigartige Boni und Möglichkeiten.

Struktur eines Schiffes ist gleich seiner Größe / 10. Der Raum den das Schiff einnimmt entspricht natürlich der ausgerechneten Größe. Um dies anschaulich zu machen lässt sich dies auf Wohnfläche umrechnen:
Schiffsgröße (20‘ Containern (CON)) = 2,5m Raumhöhe X 2,5m Raumbreite X 6m Raumtiefe
Daraus folgt eine Quadratmeterzahl von 15m^2 pro Größenpunkt

Crew
Um das Schiff zu verwenden wird eine Crew benötigt. Der Spieler selbst kann natürlich auch eine Rolle übernehmen. Essentiell sind dabei:
Typ Benötigte Anzahl Auswirkungen
Pilot / Flugdrohne_____________________________2_________________2: Normales Manöver; 1: Halbes Manöver; 0: Kein Betrieb möglich
Waffenoffizier / Zielerfassungsdrohne____________1_________________1: Normale Zielerfassung; 0: Halbe Zielerfassung
Kommunikationsoffizier / Kommunikationsdrohne__1_________________1: Normale Kommunikation; 0: Keine Kommunikation möglich
Chefmechaniker / Supervisor Drohen Hub_________1_________________1: Normaler Betrieb aller Systeme; 0: Alle Systeme laufen nur mit halber Leistung (kumulativ)
Zählt auch als Mechaniker
Mechaniker / Mechaniker Drohne________1 Pro 50 CON des Schiffes_____>= der Rate: Normaler Betrieb; < als die Rate: Alle Systeme erbringen nur die halbe Leistung
(Ohne Chefmechaniker entsprechend nur noch ein Viertel)

Optionale Einheiten
Arzt / Medizindrohne__________________1 Pro 100 Mann Besatzunb_____>= der Rate: Ärztliche Versorgung möglich; < als die Rate: Ärztliche Versorgung nicht möglich
Sicherheitsoffizier / Leitstanddrohne_____________1_________________1: Schutzmannschaften arbeiten normal; 0: Die Rate wird um eine Stelle reduziert (gute >
normale > schlechte > keine)
Forschungsoffizier_____________________________1_________________1: Forschung möglich; 0: Forschung nur mit halber Geschwindigkeit

Schutzmannschaft / Verteidigungsdrohne, gute Rate 1 Pro 100 CON des Schiffes Bonus bei der Schiffsverteidigung, Überwachung der Hülle, Sicherung bei Landung
Schutzmannschaft / Verteidigungsdrohne, durchschnittliche Rate 1 Pro 500 CON des Schiffes Kein Bonus bei der Schiffsverteidigung
Schutzmannschaft / Verteidigungsdrohne, schlechte Rate 1 Pro 1000 CON des Schiffes Malus bei der Schiffsverteidigung (bei einer noch niedrigeren Rate lässt sich das Schiff nicht verteidigen)

Forscher Beliebig Anzahl bestimmt die Dauer der Forschung (1 FP pro Tag pro Forscher, ohne Offizier 0,5 FP pro Tag pro Forscher)

Typ Mieten (Kosten pro Monat) Kaufen

Piloten____________________2000__________________-
Flugdrohne__________________-__________________25000
Waffenoffizier______________2000__________________-
Zielerfassungsdrohne__________-__________________25000
Kommunikationsoffizier______1500__________________-
Kommunikationsdrohne________-__________________20000
Chefmechaniker_____________1500__________________-
Supervisor Drohenhub__________-__________________20000
Arzt_______________________2500__________________-
Medizindrohne________________-__________________30000
Sicherheitsoffizier___________2000__________________-
Leitstanddrohne_______________-__________________25000
Forschungsoffizier___________2500__________________-
Mechaniker_________________500___________________-
Mechanikerdrohne_____________-__________________7500
Schutzmannschaft____________750__________________-
Verteidigungsdrohne___________-__________________10000
Forscher___________________1000__________________-

In den Mietkosten finden sich auch sämtliche Nebenkosten für Nahrung, Ausrüstung, etc. wieder. Es ist auch möglich Sklaven zu kaufen, was aber auch illegal ist. Die Kosten entsprechen dem 5 Fachen des Mietwertes. Achtung Sklaven sind besonders anfällig für Meutereien und Arbeitsverweigerung. Spieltechnisch müssen vor dem Kampf zwei W6 geworfen werden bei einer 11 oder 12 werden alle Auswirkungen
(s.o.) um eine Stufe herabgesetzt bzw. verweigern die Arbeit komplett (Entscheid des Meisters).

<<Übertragung Teil 1 von 2>>
 

Zentrum Bot

Administrator
Mitarbeiter
#2
<<Übertragung Teil 2 von 2>>

Und nun noch kurz ein paar Ideen für Rassen die ich mir für das System ausgedacht hatte, sie sollen lediglich meine Ideen wiedergeben:

Toha: Die Toha sind eine Technikaffine Rasse die stark auf den Austausch von schwachem organischem Gewebe setzt und so als eine Art Maschinenwesen existiert. Der Große Nachteil dieser Politik ist die Notwendigkeit in Festen Zeiträumen das sich selbst abbauende Gewebe wider zu ersetzen. Dies geschieht bei den Toha auf einem ihrer 4 Heimatsysteme durch komplizierte Klonungen. Ihr Aussehen ist ja nach Grad der Vercyberung ganz unterschiedlich. Ein unvercyberter Toha hat eine Körpergröße von ca. 90 Cm, besitzt 4 Beine und 3 Arme. Die Hände haben jeweils 7 Finger, die Haut ist von gräulicher Farbe und der Kopf erinnert an eine Tulpenblüte. Durch die Klontechnologie sind die Toha unsterblich. Sollte ein Exemplar der Rasse versterben und nicht wie geplant auf dem Heimatplaneten eintreffen wird mittels der vorliegenden Gewebeproben ein Duplikat erschaffen. Diese Duplikate haben jedoch keine Kenntnisse von Geschehnissen, die nach der letzten Klonung stattgefunden haben. Verpasst ein Toha seinen Termin verstirbt er innerhalb von 4 Wochen.

Kravonier: Die Kravonier sind eine stolze Kriegerrasse und respektieren nur die Stärke. Die Kravonier haben eine rötliche Haut auf der sich große Platten aus Chitin abzeichnen. Sie verfügen über lange Antennen am Kopf die ihnen die Orientierung erleichtern. Der Körper scheint aus mehreren Segmenten zu bestehen und große Teile von Ihm wachsen auch nach, falls sie nicht gentechnisch oder Cybertechnisch verändert wurden. Die Kravonier sind sehr klein, dafür aber umso länger. Die durchschnittliche Schulterhöhe liegt bei 55 Cm und die Körperlänge etwa bei 3m. Die Kravonier haben 6 Beine ähnlich eines Insekts, verfügen aber zusätzlich über zwei große Klauen. Geräte bedienen sie zumeist mit den kleinen Mundwerkzeugen, von denen sie überraschend viele besitzen. Die Geringe Population dieser Rasse ist auf die aggressive Politik innerhalb und außerhalb der Heimatwelt der Kravonier geschuldet. Zu den Zeiten an denen Wahlen im Krovonischen Raum abgehalten werden gilt dort der Kriegszustand, weswegen alle anderen Rassen diese Gebiete meiden. Die Kravonier sind auch als Sklavenhändler im Universum bekannt und können die exquisitesten Waren in kurzer Zeit beschaffen, wobei ihnen die Worte Menschenrechte, illegal oder Schmuggel völlig fremd sind. Da ihre Schiffe fast nur aus Waffen bestehen haben die übrigen Rassen eine Intervention aufgegeben und machen um die hochgradig aggressive Rasse einen weiten Bogen, sofern es möglich ist.

Hinsho: Die Hinsho ist eine Aquatische Rasse vom Planeten Hii 3. Diese Rasse ist in der Lage das toxische Wasser dieser Welt zu atmen (Nur dieses kein anderes) als auch von normaler Luft zu leben. Der Kopf der Hinsho ist lang nach hinten gezogen und wird von paarweise angereihten Augen geziert (20-30 an der Zahl). Die Hände sind mit Schwimmhäuten überzogen und besitzen nur 3 Finger die eine Länge von bis zu 45 Cm erreichen. Die hochgradig intelligenten Hinsho sind als Forscher im ganzen Universum gern gesehen und ihre Durchbrüche auf fast allen Gebieten haben zu einer raschen Expansion geführt. Zumindest bis sie zum Ersten mal auf die Menschen trafen. In einem grausamen Krieg büßten die Hinsho schließlich einen Großteil ihrer Siedlungsgebiete ein, bis die Menschen ihren Machthunger gestillt hatten und einem Friedensabkommen (sehr zum Nachteil der Hinsho) zustimmten. Aufgrund des Schlechten Verhältnisses kommt es nicht selten vor, das Hochtechnologie, die von den Hinsho verbaut wurde, in kritischen Momenten bei den Menschen ausfällt (natürlich sind das alles nur Gerüchte).

Gelbaq: Die Gelbaq sind eine Rasse von bulligen und großen Panzerechsen. Sie ähneln Alligatoren wobei sie jedoch aufrecht auf ihren Hinterbeinen laufen. Die Gelbaq sind von schwerfälliger Natur gleichsam aber auch gefährlich sollten sie gereizt werden. Das besondere Revierdenken der Gelbaq lässt kein zweites Alphamännchen in einem Rudel zu, was zu tödlichen Auseinandersetzungen führen kann. Die Gelbaq stammen vom Planeten Proxima Centauri Gamma, zu dem sie auch zur Fortpflanzung alle 8 Jahre zurückkehren. Mit anderen Rassen führen die Wesen regen Handel und ihre spirituelle Forschung und Weltanschauung werden von allen Völkern bewundert. Das Betreten eines Reviers ohne Aufforderung bzw. Einladung kommt bei den Gelbaq einer Kriegserklärung gleich.

Trise: Die Trise sind eine Rasse von Tentakelwesen die ähnlich einem Oktopus nur aus Kopf und Tentakeln zu bestehen scheinen. Dabei sind sie aber erheblich größer und in der Lage mit den Tentakeln zu laufen. Die Unterschiede für Fremde Rassen liegen einzig in der Farbpigmentierung was üblicherweise zu Verwechslungen führt. Die Trise sind begabte Biologen und auf der stetigen Suche nach neuen Kreationen des Lebens. Sie sind zumeist friedlich sofern sie aber gereizt werden und nicht in einem Ihrer Schiffe sitzen, die eher Festungen gleichen, sind sie sehr behände und in der Lage andere Lebewesen mit den Tentakeln zu fixieren oder zu erdrosseln.

KI: Eine KI besitzt keinen Körper, sie existiert rein in einem Computersystem. Um sich frei zu bewegen kann die KI einen Roboter als Avatar nutzen und dessen Körperliche Werte annehmen. Sie benötigt jedoch die notwendigen Subroutinen für die verschiedenen Ausprägungen der Eigenschaften daher muss auch sie zu Beginn die Subroutinen programmiert bekommen. KIs werden im Weltraum mit Argwohn gesehen und viele fürchten sich vor ihnen. Um Unternehmen und Regierungen, sowie Schiffe zu schützen sind Protokolle eingeführt worden die die Kommunikation auf digitalem Weg für Remoteverbindungen stark einschränken.


TL;DR Ich hab ne Menge Phantasie....
<<Ende Übertragung>>
 
#3
Auch interessant wäre es natürlich, wenn die Menschen zwar beim Technologischen Fortschritt etwas hinterher hängen, aber dafür durch die Forschungen des Zentrums als einzige (oder eine von wenigen Rassen) über eine Art von Magie verfügen
 

Oben